Müssen wir Weihnachtsstress haben ???

Müssen wir Weihnachtsstress haben ? ???

 

Weihnachten steht vor der Tür, das läßt sich nicht verleugnen 🙂

Und wie jedes Jahr frage ich mich „ Warum stressen die Menschen sich so ? 

Manchmal habe ich das Gefühl es gehört irgendwie dazu Weihnachtsstress zu haben, denn wenn ich auf die Frage antworte, dass ich keinen habe, werde ich meist sehr komisch angeschaut.

Ja, ich habe keinen Stress vor Weihnachten, noch nie gehabt. Auch als Kind kann ich mich nicht erinnern dass meine Mutter Weihnachtsstress hatte.
Trotz zweier Kinder, vieler Musikschüler, Weihnachtsfeiern und Hausputz, ich kann mich immer nur an schöne Stunden erinnern.
Habe ich das Andere verdrängt ?

Nein ich denke nicht, denn wenn ich meine Mutter frage, so sagt auch sie dass sie keinen Stress hatte vor Weihnachten.

War es nun immer harmonisch bei uns ?
Gab es nie Streitereien ?
War nicht viel zu tun ?

Doch natürlich ! Es gab Diskussionen um die Größe des Baumes??? und wie er geschmückt wurde, es mußten die Geschenke besorgt und versteckt werden (besonders vor mir) ??? und es wurde auch gestritten. Meine Schwester und ich konnten das super 😉

Und meine Mutter musste auch immer noch ein Konzert mit ihren Schülern vor Weihnachten organisieren und abhalten.

Warum also gab es keinen Stress ? Sind wir Übermenschen ?

Nein, natürlich sind wir das nicht gewesen 🙂

Ich denke es liegt und lag an der Einstellung zum Fest und dem Thema generell.

Heute gehört es dazu Stress zu haben, wenn du keinen hast dann tust du nicht genug.
So ist zumindest mein Eindruck.

Und besonders wenn man Kinder hat, dann hat man einfach Weihnachtsstress zu haben. Punkt 😉

Gut, ich habe keine Kinder, aber ich kenne auch genug Menschen die ebenso keine Familie haben und wo es dennoch Alles in Stress ausartet.

Ihr Lieben, entspannt euch doch bitte !!!

Worum geht es an Weihnachten denn eigentlich ???

Es ist das Fest der Liebe und es geht darum die Liebe zu feiern. Mit Menschen die man gern hat.
Und es geht darum Zeit mit diesen Menschen zu verbringen und sich zu freuen dass man sich hat

 

?????????????????????????????????????????????

 

Das scheint nur leider so in Vergessenheit geraten zu sein, denn worum geht es heute ???

Um den perfekten Weihnachtsbraten, die perfekten Geschenke, den perfekten Baum…alles muss perfekt sein, damit nach Außen gezeigt werden kann wie toll man sein Leben im Griff hat und wie perfekt man doch ist, wieviel man leisten kann.

Ist es dann wirklich noch zu genießen ???

Ich habe da so meine Zweifel…

Viel eher sollte man sich doch fragen, wie möchte ich Weihnachten verbringen ? Welche Menschen möchte ich sehen ? Wie sehen meine perfekten Feiertage aus ?

Das sind die Fragen, die nach meiner Meinung, im Vordergrund stehen sollten und wenn das bedeutet z.B. keinen Weihnachtsbaum zu haben oder in die Sonne zu fliegen oder vielleicht einfach nur im Bett zu chillen, dann ist das doch ok.

Lasst euch nicht anstecken von dem Hype um das perfekte Weihnachten, denn je entspannter ihr es im Vorfeld angeht, desto entspannter werden alle Mensch um euch herum sein können und dann kann es wirklich ein wunderschönes Fest der Liebe werden !!!

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*