Bedingungslose Liebe

Was ist bedingungslose Liebe ???

Im Grunde ist es sehr einfach, es bedeutet Jemanden zu lieben, ohne Bedingungen zu stellen.
Wir sagen oft, er muss so oder so sein, oder dies oder jenes machen damit wir ihn oder sie lieben können…

Das aber hat Nichts mit bedingungslos zu tun, denn wir knüpfen eine gewisse Erwartung an den Anderen. Nur wenn die Person so ist wie wir es und wünschen können wir sie lieben.

Wieso lieben wir diesen Menschen nicht einfach so wie er ist ?

Ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht und möchte einige dieser Gedanken hier mit dir teilen.

Anlass dazu ist mein kleiner Hund, den du auf dem Bild sehen kannst:
Sie zeigt mir gerade was es bedeutet wirklich bedingungslos zu lieben.

Sie ist nun knapp 4 Wochen bei mir und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, von ca 1 Stunde, liebt sie mich einfach ohne irgendwelche Bedingungen an mich zu stellen.

Klar ich gebe ihr Fressen, gehe mit ihr raus und kuschele sie ganz viel.
Aber sie weiss ja nicht ob es so bleibt.

Jeden Morgen springt sie mir entgegen und freut sich auf eine Weise die einfach einmalig ist…
Immer wieder kommt sie zu mir, legt sich auf meinen Schoß und schließt die Augen, da sei weiss dass ich sie beschütze.

Woher hat sie dieses Wissen und diese Sicherheit dass ich ihr nicht im nächsten Moment etwas tun werde?

Ich glaube es hat mit ihren Instinkten zu tun.

Sie spürt einfach, dass ich sie genauso liebt habe und dass sie mir vertrauen kann…

Warum haben wir Menschen diese Instinkte so verloren ? Warum reichen uns die Dinge nicht die der geliebte Mensch und gibt ? Warum haben wir immer noch mehr Ansprüche an den Anderen ?

Dein Teil davon ist sicherlich unserer Erziehung geschuldet. Wir erfahren von Anfang an dass es nur um Leistung geht. Wenn wir Leistung bringen, dann bekommen wir Liebe und Anerkennung.

Wer in der Schule keine Leistung bringt, ist ein Aussenseiter, oder ein Dummkopf und wir im schlimmsten Fall nieder gemacht.

Wie sollen wir da wieder Vertrauen aufbauen in einen Menschen ?

Die Lösung liegt vielleicht darin dass wir wieder lernen unseren Instinkten zu vertrauen und auf unser Bauchgefühl zu hören.

Ja klar, das ist schwer, aber ich bin sicher dass wir das lernen können und dass wir es dann auch wieder schaffen können einer Person zu vertrauen und uns wirklich auf sie einzulassen, so wie sie ist.

Ich wünsche mir das sehr !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*